Das Beste für Ihre Gesundheit

Zusammen erarbeiten wir die richtigen Lösungen für Ihre Gesundheit. Meine therapeutische Arbeit ist gekennzeichnet durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramme. Um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten kombiniere ich die verschiedensten Techniken. Sie erhalten hier einen Überblick über einige Behandlungsmöglichkeiten.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik versucht stets das Problem von der Ursache her zu behandeln. Zum Beispiel können Knieschmerzen vom Fuß her rühren oder eine schmerzhafte Schulter ihre Ursache in der Halswirbelsäule haben. Mit allen Maßnahmen wollen wir die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Dazu wird die Beweglichkeit gefördert, die Muskulatur aufgebaut, Gelenke in eine physiologische Position gebracht und die koordinativen Fähigkeiten gefördert.

Übungsbehandlung

Bei Übungsbehandlungen werden Techniken aus der Krankengymnastik mit Übungen kombiniert, die der Patient selbst ausführen kann. Der Körper wird aktiv vom Patienten bewegt und trotzdem passiv durch den Therapeuten mobilisiert.

Rückenschule

Sitzende Tätigkeit und falsche Körperhaltung schwächen und belasten den Rücken. Kein Wunder, dass Rückenschmerzen und Bandscheibenprobleme heute eine Volkskrankheit geworden sind. Ich helfe Ihnen, mehr Körperbewusstsein zu entwickeln und zeige Ihnen die Übungen, die den Rücken stärken und Rückenschmerzen erst gar nicht entstehen lassen.

Manuelle Traktions-behandlung

Manuelle Traktionsbehandlung beinhaltet spezielle Techniken zur Separierung von Gelenkpartnern. Dabei werden Unterdrucke in Gelenken gelöst, die Gelenkflüssigkeit mobilisiert und die Ernährung des Knorpels verbessert. Sie spüren dabei eine wohltuende Entlastung der Gelenke.

Atemtherapie

Bei der Atemtherapie lernen Sie durch gezielte Reize Ihre Atmung zu beeinflussen. Die Atmung steht in Verbindung zum vegetativen und zentralen Nervensystem und verändert sich unter Stress. So können Atemhilfsmuskeln auf Dauer verspannen und die Atemfrequenz verändern und den Atemfluss einschränken. Genauso hat die Körperhaltung Auswirkungen auf die Atmung. Das kann ich analysieren und gezielt behandeln, damit Sie tief durchatmen können.

Trainingstherapie

Trainingstherapie ist die Kombination von Training und Therapie. Nach einer gründlichen Anamnese und Haltungsanalyse können wir Probleme, Erkrankungen und Beschwerden feststellen und durch gezieltes Training behandeln. Dabei stehen vor allem Koordinationsübungen und Muskeltraining in Vordergrund.

Kinesio-Taping

Das Kinesio–Taping wird sehr erfolgreich in der Physiotherapie und im Leistungssport angewendet. Die bunten Tapes werden bei Verletzungen des Bewegungsapparates als unterstützende Therapie benutzt. So sollen die sehr dehnbaren und selbstklebenden Gewebebänder die Gelenke stabilisieren und die Durchblutung der Muskulatur verbessern. Die Dehnbarkeit des Materials sorgt dafür, dass verletzte Strukturen aktiviert anstatt immobilisiert werden, was den Heilungsprozess positiv unterstützt.

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage wird durch verschiedene Dehnungs -, Druck - und Zugreize die Muskulatur gelockert und die Durchblutung verbessert. Das steigert den Zellstoffwechsel im Gewebe und es kommt zur Blutdrucksenkung und einer wohltuenden Einwirkung auf das vegetative Nervensystem. So ist Massage eine gute Therapie bei Verspannungsschmerzen oder bei Stress.

Bindegewebs-massage

Diese Form der Massage behandelt einzelne Körpersegmente mit Haut-, Unterhaut- oder Faszien-Technik. Ziel ist es, über verschiedene Reflexzonen des Körpers, Einfluss auf die vegetativen Regulationsmechanismen zu nehmen, um die Gewebselastizität zu normalisieren. Auch bei Störungen der inneren Organe kann die Behandlung der entsprechenden Reflexzonen diese positiv beeinflussen.

Hier finden Sie mich

TM-Physiofitness im

Fitnessstudio Unio

Tobias Meyer
Schwanthaler Straße 48

Terminvereinbarungen

Rufen Sie uns einfach an:

+049 069 6109190+049 069 6109190

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.